Das Rote Kreuz in Baden-Württemberg teilt die Kritik des DRK-Bundesverbandes an den von der Bundesregierung geplanten Reformmaßnahmen im Rettungsdienst. Für die beiden DRK-Landesverbände ist die hohe Geschwindigkeit, mit der Regelun-gen zum Rettungsdienst jetzt in den Gesetzentwurf zur Reform der Notfallversorgung eingebaut werden sollen, nicht nachvoll-ziehbar. Zumal die vorgesehenen Maßnahmen nur in wenigen Punkten zu Verbesserungen im Rettungsdienst führen werden.
Weiterlesen
Präsident Hanno Hurth entschuldigte sich persönlich und im Namen des Präsidiums für den gesamten Landesverband des Badischen Rotes Kreuzes „bei allen, die im Haus Hohenbaden und in anderen Einrichtungen des Landesverbandes Opfer von psychischen und physischen Verletzungen wurden“.
Weiterlesen
Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde, denn bereits nach wenigen Minuten ohne Behandlung erleidet das Gehirn bleibende Schäden. Anläss-lich des Tags der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) betont das Rote Kreuz in Baden-Württemberg die Bedeutung der Laienreanimation für die erfolgreiche Rettung von Leben.
Weiterlesen
Das Badische Rote Kreuz begrüßt das vom baden-württembergischen Landtag beschlossene, neue Rettungsdienstgesetz. Das novellierte Gesetz ist eines der innovativsten in der Bundesrepublik und eröffnet dem Rettungsdienst im Land die notwendigen Optionen zur Weiterentwicklung.
Bereits mit der bisher gültigen Hilfsfrist von 15 Minuten, in die anders als in anderen Bundesländern sowohl die Alarmierung wie auch die Ausrückzeit einfließt, wurde in Baden-Württemberg eine hohe Versorgungsqualität sichergestellt. Dieses Niveau wird mit der Absenkung der Planungsfrist auf zwölf Minuten nochmals…
Der diesjährige Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe fand am 15. Juni 2024 in Breisach statt. Zehn Wettbewerbsgruppen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stellten in der Breisacher Altstadt ihr Können und Rotkreuzwissen in einem Parcours mit nachgestellten Notfallszenen unter Beweis. Landessieger wurde das Team aus dem DRK-Ortsverein Kappel-Ebnet.
Weiterlesen
Die vom Kabinett beschlossene Fassung der Novelle des Gesetzes über den Rettungsdienst beinhaltet eine Regelung, die die Leistungsfähigkeit des baden-württembergischen Rettungsdienstes gefährdet.
Weiterlesen
Nach dem unerwarteten Tod im vergangenen Oktober hatte das Präsidium des Badischen Roten Kreuzes beschlossen, Andreas Formella posthum mit der Verdienstmedaille "Großherzogin Luise von Baden" zu ehren.
Weiterlesen
Maria Merle, Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Säckingen, ist mit der höchsten Ehrung, die das Badische Rote Kreuz vergibt, ausgezeichnet worden.
Weiterlesen