Wir verpflichten uns zum Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001 ebenso wie nach gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Dafür werden die erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen.
Unsere Qualitätspolitik leitet sich aus unserem Selbstverständnis und unseren strategischen Zielen ab. Beides findet sich in unseren Leitlinien wieder. Wir überprüfen und verbessern ständig unsere Leistungen. Als oberstes Ziel verfolgen wir die Zufriedenheit unserer Kunden und Interessenspartner.
Der Erfolg unserer Landesgeschäftsstelle hängt von den Bedarfen unserer Interessenspartner ab. Wir sind bestrebt, auf deren Erfordernisse und Wünsche schnell zu reagieren und die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Hierzu gehört auch, Reklamationen sofort nachzugehen. Für Kritik und/oder Lob steht die E-Mail Adresse „qualitaetsmanagement@drk-baden.de“ zur Verfügung. Eingaben werden sofort an die zuständen Mitarbeitenden oder Führungskräfte weitergeleitet.
Die nachfolgenden Regelungen bestätigen unseren kundenorientierten sowie wirtschaftlichen und sparsamen Ansatz zur Leistungserbringung:
Der Landesgeschäftsführer übernimmt die Verantwortung als Beauftragter der obersten Leitung (BOL) für unser Qualitätsmanagementsystem. Sie legt die Qualitätsziele in Übereinstimmung mit allen Beteiligten der Bereiche fest und ist für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich. Sie stellt ebenso sicher, dass die für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse eingeführt, verwirklicht und aufrechterhalten werden. In dieser Aufgabe wird sie von der Qualitätsmanagementbeauftragten beraten und von den Führungskräften als Steuerungskreis unterstützt.