Wenn Sie erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind, haben Sie sicherlich viele Fragen: Wo kann ich Deutsch lernen? Wo melde ich meine Wohnung an? Wie finde ich Arbeit? Wie kann ich meinen Berufsabschluss anerkennen lassen?
Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte in Lörrach hilft Ihnen. Sie beantwortet Ihre Fragen zu den Themen:
Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Die MBE-Beratung richtet sich an Personen, die über 27 Jahre alt sind. Für Personen unter 27 Jahren ist der Jugendmigrationsdienst (JMD) zuständig:
https://jugendmigrationsdienste.de
Die MBE ist für Menschen, die einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland haben. Damit ist sie auch für Flüchtlinge zuständig. Die Beratung umfasst jedoch keine Asylverfahrensberatung. Bei Fragen zum Asylverfahren wenden Sie sich an die Asylverfahrens- und Flüchtlingsberatungsstellen.
Ihre MBE in Lörrach:
DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz
Susanne Kiefer
Spitalstr. 72a
79539 Lörrach
Telefon: 0162 1309816
E-Mail: susanne.kiefer(at)drk-baden.de
Web: www.drk-baden.de/angebote/migration-und-vielfalt.html
Auf der Informationsplattform mbeon.de können sich Ratsuchende auch online informieren.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, per Chat mit Beratenden direkt zu kommunizieren.
Welche Themen interessieren Sie?
Deutsch lernen
Arbeit und Beruf
Gesundheit
Wohnen
Familie
Aufenthalt
Einfach App herunterladen und Kontakt zu den Beratenden der Migrationsberatung MBE aufnehmen – von unterwegs, schnell und einfach. Die Beratenden sind montags bis freitags erreichbar und antworten garantiert innerhalb von 48 Stunden! Kostenlos und vertraulich.
Jetzt App kostenlos downloaden und Kontakt aufnehmen!
https://apps.apple.com/de/app/mbeon-messengerberatung/id1408795643
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.zone35.mbeon.de