You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Was macht das DRK als Arbeitgeber in Baden-Württemberg besonders? Wie schaffen wir es, dass unsere Mitarbeitenden bei uns bleiben? Und wie gewinnen wir trotz Fachkräftewandel genügend frisches Personal, um unseren Auftrag der Daseinsvorsorge langfristig zu sichern? Das Projekt zur DRK-Arbeitgeberidentität für das DRK in Baden-Württemberg geht diese Fragen jetzt strategisch an.
Der Neubau der DRK-Rettungswache St. Blasien konnte noch verwirklicht und im Frühjahr eingeweiht werden. Viele andere drängende Bauvorhaben stocken und Besserung ist nicht in Sicht.
Das 17. PSNV-Forum des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz findet am Samstag, 22.März 2025, in der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg statt.
Das Rote Kreuz in Baden-Württemberg teilt die Kritik des DRK-Bundesverbandes an den von der Bundesregierung geplanten Reformmaßnahmen im Rettungsdienst. Für die beiden DRK-Landesverbände ist die hohe Geschwindigkeit, mit der Regelungen zum Rettungsdienst jetzt in den Gesetzentwurf zur Reform der Notfallversorgung eingebaut werden sollen, nicht nachvollziehbar. Zumal die vorgesehenen Maßnahmen nur in wenigen Punkten zu Verbesserungen im Rettungsdienst führen werden.
Präsident Hanno Hurth entschuldigte sich persönlich und im Namen des Präsidiums für den gesamten Landesverband des Badischen Rotes Kreuzes „bei allen, die im Haus Hohenbaden und in anderen Einrichtungen des Landesverbandes Opfer von psychischen und physischen Verletzungen wurden“.
Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde, denn bereits nach wenigen Minuten ohne Behandlung erleidet das Gehirn bleibende Schäden. Anlässlich des Tags der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) betont das Rote Kreuz in Baden-Württemberg die Bedeutung der Laienreanimation für die erfolgreiche Rettung von Leben.
Das Badische Rote Kreuz begrüßt das vom baden-württembergischen Landtag beschlossene, neue Rettungsdienstgesetz. Das novellierte Gesetz ist eines der innovativsten in der Bundesrepublik und eröffnet dem Rettungsdienst im Land die notwendigen Optionen zur Weiterentwicklung.
Der diesjährige Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe fand am 15. Juni 2024 in Breisach statt. Zehn Wettbewerbsgruppen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stellten in der Breisacher Altstadt ihr Können und Rotkreuzwissen in einem Parcours mit nachgestellten Notfallszenen unter Beweis. Landessieger wurde das Team aus dem DRK-Ortsverein Kappel-Ebnet.