Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

Der Besuch von EU-Kommissar Christos Stylianides, Innenminister Tomas Strobl und Ministerialdirigent Prof. Hermann Schröder in Kehl stand heute im Zeichen der Ehrenamtlichkeit der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz.
Im Oktober haben vier Ehrenamtliche die Fachdienstausbildung Suchdienst im Badischen Roten Kreuz erfolgreich abgeschlossen. Sechs Interessierte hatten die Schulung im Juli begonnen. Zwei von ihnen konnten allerdings nicht alle Termine wahrnehmen. Sie werden die Fachdienstausbildung im kommenden Jahr beenden.
Einsatzkräfte des Badischen Roten Kreuzes waren heute bei der inzwischen dritten Großübung im Katzenbergtunnel, Landkreis Lörrach, im Einsatz. Die Helferinnen und Helfer aus den Kreisverbänden Lörrach, Freiburg, Müllheim, Säckingen und Waldshut sahen sich beim Eintreffen in Efringen-Kirchen mit einem sehr anspruchsvollen Übungsszenario konfrontiert: Im Tunnel war ein – auf einen Güterzug verladener – LKW mit gefährlicher Fracht in Brand geraten. 30 Personen erlitten Verletzungen. Weitere 25 Personen blieben unversehrt, mussten nach ihrer Rettung aus dem Tunnel aber betreut werden.
Seit 2009 hat das Badische Rote Kreuz über 250 Freiwillige ins Ausland entsandt und wurde nun erneut mit dem QUIFD-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet. QUIFD ist eine bundesweit agierende Agentur und unterstützt Entsendeorganisationen dabei, die Planung und Organisation von Freiwilligendiensten kontinuierlich zu verbessern (www.quifd.de). Das Siegel bescheinigt dem Badischen Roten Kreuz höchste Qualität bei der Durchführung und Gestaltung der Auslandsdienste.
Paula Morrieta aus Mexiko und Dante Galgani aus Chile sind zu Gast im Landesverband. Die beiden Koordinatoren unterstützen das Badische Rote Kreuz bei der Auswahl und Vorbereitung der Freiwilligen, die über das weltwärts-Programm zu einem Freiwilligtendienst nach Südbaden kommen.
· Pressemitteilung
Der Landeswettbewerb 2018 des Badischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe fand am Samstag, den 07. Juli, in Hornberg statt. In elf Wettbewerbsgruppen traten rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Verbandsgebiet an, um zu ermitteln, welches Team das Badische Rote Kreuz beim DRK-Bundeswettbewerb im kommenden Jahr vertreten wird.
· Pressemitteilung
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Baden-Württemberg positioniert sich zum Rettungsdienst der Zukunft. Leitstellen als Partner in gesundheitlichen Notlagen, verbesserte Arbeitsbedingungen, mehr Handlungskompetenzen für Notfallsanitäter sowie Verbesserungen bei der Finanzierung des Krankentransports und bei der Planung im Rettungsdienst, verbunden mit mehr Transparenz: das sind für das DRK die Kernpunkte einer gesicherten Versorgung der Bürger in der Zukunft.
Sauberes Trinkwasser ist ein elementares, menschliches Grundbedürfnis. Für Notsituationen unterhält das Badische Rote Kreuz eine Trinkwasseraufbereitungsanlage.
Die Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern eine Fortbildungsreihe zum Integrationsmanagenden an.
  • 14 von 14