Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

Seit seiner Einführung hat das Bundesprogramm "Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer" (MBE) unzähligen Menschen geholfen, sich in Deutschland zu integrieren. Unter anderem finden durch die gezielte Förderung von Bildung und beruflicher Qualifikation viele Zugewanderte erfolgreich den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt.
Im Juli wurde in Berlin der Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 vorgestellt. In diesem wurde der Sozialhaushalt um 25 Prozent gekürzt. Die Liga-BW erklärte heute, wie sich diese Kürzungen vor Ort bei den Menschen in Baden-Württemberg auswirken. Die Wohlfahrtsverbände fordern: Diese Kürzungen müssen abgewendet werden!
· Pressemitteilung für Newssync
Birgit Wiloth-Sacherer, 20 Jahre Geschäftsführerin des DRK-Landesverbands Badisches Rotes Kreuz und insgesamt 36 Jahre Führungskraft im Roten Kreuz, wurde heute in den Ruhestand ver-abschiedet. Mehr als 200 Gäste feierten mit ihr ihren Abschied.
· Pressemitteilung für Newssync
Nach drei Jahren Pause fand am Samstag, 08.Juli 2023, wieder ein Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe statt. Rund 200 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem gesamten Verbandsgebiet waren nach Endingen gekommen, um ihr Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Landessieger wurde das Team aus dem DRK-Ortsverein Kappel-Ebnet (DRK-Kreisverband Freiburg).
· Pressemitteilung für Newssync
Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz begrüßte heute seinen neuen Geschäftsführer Leonard von Hammerstein.
· Pressemitteilung
Der Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes findet am 08. Juli 2023 in Endingen am Kaiserstuhl statt.
· Pressemitteilung für Newssync
Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, besuchte den DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz.
· Pressemitteilung
Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz freut sich Gastgeber des Bundeswettbewerbs der Bereitschaften 2023 zu sein.
Mit einem Forum Gesundheit feierte der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz den 50. Geburtstag der Gesundheitsprogramme. Neben dem Hingucker des Tages, den Tanzeinlagen der DRK-Tanzgruppe Gundelfingen, wunderbaren Gästen und vielen guten Gesprächen bot die Veranstaltung acht Workshops zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen sowie einen Blick zurück auf die Entstehung und Entwicklung der Gesundheitsprogramme, die seinerzeit im Kreisverband Lörrach von Irmtraud Klages entwickelt worden waren.
278 Ehrenamtliche hatten sich im Sommer und Herbst 2021 nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal freiwillig für den Einsatz im Flutgebiet gemeldet und Sofort- wie auch Wiederaufbauhilfe geleistet. Das Badische Rote Kreuz gehörte zu den DRK-Landesverbänden, die besonders viele Einsatzkräfte in das Flutgebiet entsenden konnte. Insgesamt waren die Kräfte des Badischen Roten Kreuzes 31.607 Stunden im Einsatz.
  • 3 von 14