Hier können Fotos vom Bundeswettbwerb eingestellt werden: https://box.drk-baden.de/s/kNmTbbnSB2LAYdx
Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau wird das beste Rettungsteam Deutschlands gesucht. Am Start sind 17 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet. Dabei sind Wettbewerbsgruppen aus den DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht, des Jugendrotkreuzes, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie eine Gruppe Internationaler Freiwilliger des Badischen Roten Kreuzes aus Mexiko.
Auf einem Parcours mit 19 Stationen zeigen die Teams aus ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräften ihr Können in Erster Hilfe, den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit. Gefragt sind in diesem Jahr zudem Kenntnisse aus den Bereichen Diversität und Interkultureller Kompetenz im Rahmen von Erster Hilfe und Betreuung. Die Retterinnen und Retter müssen realistisch dargestellten Unfallsituationen bestmöglich bewältigen, wobei sie von Schiedsrichterteams beobachtet und bewertet werden. Neben dem Können in Notfallmedizin und Katastrophenschutz spielt auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams eine wichtige Rolle bei der Vergabe der Punkte.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen die Wettbewerbsgruppen bei der Bewältigung der Aufgaben auf dem Parcours zu begleiten. In einer Sonderausstellung am Seepark präsentieren sich weitere Rot-Kreuz-Gemeinschaften, die Bergwacht, die Bundeswehr, die DLRG, die DRF mit einem Rettungshubschrauber, die Feuerwehr, die Polizei und das THW.
Die Siegerehrung findet am Samstagabend um etwa 20 Uhr im Hallensportzentrum Lahr statt. Insgesamt werden etwa 700 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler als Teilnehmende, Gäste und Crew im Einsatz sein.