Fünf Mobile Impfteams (MIT) aus dem Badischen Roten Kreuz haben am Sonntag, 27.12.2020, den Start der Impfungen gegen die Covid 19-Erkrankung in Baden unterstützt. Es waren drei Impfteams aus den DRK Kreisverbänden in der Ortenau und zwei aus dem DRK-Kreisverband Freiburg im Einsatz
Jochen Glaeser, Präsident des Badischen Roten Kreuzes, und Landesgeschäftsführerin Birgit Wiloth-Sacherer waren im Seniorenzentrum An der Elz in Kollmarsreute bei den ersten Impfungen mit dabei. Die Impfungen in der Einrichtung der DREISAM sozialmedizinischen Pflegebetriebe, die korporatives Mitglied des Badischen Roten Kreuzes ist, wurden von einem der MIT aus der Ortenau sowie vier Ärztinnen und Ärzten aus der Region vorgenommen.
Präsident Jochen Glaeser dankte allen Beteiligten für die hervorragende Vorbereitung der Impfungen – trotz Zeitdruck und sich immer wieder ändernder Informationen. „Wir gehen heute einen wichtigen Schritt im Kampf gegen das Coronavirus und für die Gesundheit – vor allem – älterer Menschen“, sagte der Präsident. „Ich bin froh und dankbar, dass wir als Badisches Rotes Kreuz hier mitarbeiten und das Land bei der Durchführung der Impfungen unterstützen können.“ Ganz besonders dankte Glaeser allen Helfenden des Roten Kreuzes, die diese ersten Einsätze in den vergangenen Wochen akribisch geplant und sich trotz der Weihnachtstage im Umgang mit dem Impfstoff schulen und einweisen ließen.