Badisches Rotes Kreuz feiert mit der Bergwacht Schwarzwald

Präsident Glaeser, Vizepräsident Löchle und Landesgeschäftsführerin Wiloth-Sacherer mit ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden des Badischen Roten Kreuzes. Foto: BadRK
Innenminister Stobl informiert sich über die Arbeit des ÜKAB. Foto: BadRK
Aufbau der Trinkwasserabgabestelle. Foto: BadRK
Das Bärenhospital - Anziehungspunkt für jüngere Besucherinnen und Besucher. Foto: BadRK

Am Samstag feierte die Bergwacht Schwarzwald ihren 100. Geburtstag mit einem Jubiläumsaktionstag auf dem Feldberg. Mit dabei war auch das Badische Rote Kreuz, das herzlich zum Jubiläum gratuliert.

Nicht nur Präsident Jochen Glaeser, Vizepräsident Peter Löchle und Landesgeschäftsführerin Birgit Wiloth-Sacherer besuchten den Jubiläumsaktionstag unseres korporativen Mitglieds. Vor Ort waren auch das Jugendrotkreuz mit dem Bärenhospital, das viele junge Besucherinnen und Besucher anzog. Die Fachgruppe Trinkwasser-Notversorgung hatte eine Wasserausgabestelle aufgebaut und zeigte, wie die Trinkwasserversorgung beispielsweise im Katastrophenfall aufrechterhalten werden kann. Das Überregionale Kreisauskunftsbüro (ÜKAB) mit dem ÜKAB-Fahrzeug informierte über die Arbeit und den Auftrag der Kreisauskunftsbüros, des Überregionalen Kreisauskunftsbüros sowie des Suchdienstes des Roten Kreuzes. Zwei Notfallsanitäter in Ausbildung waren mit ihrem Praxisanleiter und einem Rettungswagen ebenfalls beim Jubiläumsaktionstag dabei und demonstrierten den Besuchern an einer Reanimationspuppe, wie Wiederbelebung funktioniert.

Liebe Bergwacht Schwarzwald wir wünschen für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf weitere 100 Jahre beste Zusammenarbeit.