Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

Ein Jahr Ukraine-Krise: Das Deutsche Rote Kreuz leistet humanitäre Hilfe auf Augenhöhe, bedarfsgerecht und verlässlich. Wir tun das vor Ort in der Ukraine, in den Nachbarländern, in allen Teilen Deutschlands und vielerorts hier in unserem Verbandsgebiet.
Michael Markwirth, Landesbereitschaftsleiter im DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, wurde von Innenminister Thomas Strobl mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Das 15. PSNV-Forum des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz findet am 22. April in Freiburg statt. Thema in diesem Jahr sind die "Unterschiedlichen Zielgruppen der PSNV".
Nach den schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien am 6. Februar ist die Lage weiter unübersichtlich und dynamisch. In den am schwersten betroffenen Gebieten im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens kamen tausende Menschen ums Leben, weitere Tausende wurden verletzt, Infrastruktur und zahlreiche Gebäude wurden in beiden Ländern zerstört.
Bei der Sprengung einer Weltkriegsbombe in Rastatt-Niederbühl am späten Freitagabend waren rund 170 ehrenamtliche DRK-Einsatzkräfte aus den Kreisverbänden Rastatt, Baden-Baden und Bühl-Achern aktiv. Im Einsatzstab des Landratsamtes, in der Transportkomponente, in den Notunterkünften und in der DRK-Einsatzeinheit waren die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler teilweise bis 2:45 Uhr im Einsatz.
· Pressemitteilung
Mit dem Forum Gesundheit feiert das Badische Rote Kreuz den 50. Geburtstag der Gesundheitsprogramme. Die Tagesveranstaltung findet am 25.03.2023 in der Technischen Fakultät in Freiburg statt.
Mit einer Feier in der Landesgeschäftsstelle starteten die Internationalen Freiwilligen des Badischen Roten Kreuzes gemeinsam mit ihren Gastfamilien sowie Vertreterinnen und Vertretern des Landesverbandes in das Neue Jahr.
Unser Jahrbuch 2021 ist erschienen. Es gibt spannende Einblicke in die Arbeit, die im Jahr 2021 im Badischen Roten Kreuz geleistet wurde.
Am 5. November 2002 erfolgte der Zusammenschluss der Tarifgemeinschaften der beiden Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes in Baden-Württemberg. Seitdem bildet die Landestarifgemeinschaft (LTG) mit den derzeit in ihr organisierten 68 Mitgliedern eine starke und auch selbstbewusste Einheit, um ihre tarifpolitischen Interessen auf Landes- und Bundesebene zu vertreten.
Beim DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften am vergangenen Wochenende in Dortmund belegte das Team des Badischen Roten Kreuzes aus Gottmadingen einen hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
  • 4 von 14