Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

Niemand ist zu klein, um zu helfen – unter diesem Motto rufen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und sein eigenständiger Jugendverband, das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tags am 10. September 2022 dazu auf, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Inhalten an Schulen weiter zu stärken.
Das DRK spricht sich klar für einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen aus. Die zentralen Aktionsfelder sind Energie, Reisen, Veranstaltungen, Beschaffung und Abfallvermeidung.
Nachhaltig. Flexibel. Praktisch. Hier sind wir – Deine nützlichen Helfer, die es Dir ab sofort spielend leicht machen, bei Messen, Veranstaltungen und Feiern mit Interessierten und potenziellen neuen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) ist auch ein halbes Jahr nach Beginn der Feindseligkeiten in der Ukraine aktiv - immer im Verbund mit weiteren nationalen Hilfsgesellschaften.
Vortrag und Diskussion in Zusammenarbeit mit dem Theater Freiburg und der Landeszentrale für politische Bildung muss leider kurzfristig verschoben werden.
Praxisnahe Erste-Hilfe-Kurse bietet das Rote Kreuz nicht nur für die Bevölkerung an, sondern auch für seine Mitarbeitenden.
Die Vorsitzende der Gebietsorganisation Lwiw des Ukrainischen Rotes Kreuzes, Ulyana Stelmach, ist nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Das tiefe Mitgefühl des Präsidenten des Badischen Roten Kreuzes, Jochen Glaeser, der Landesgeschäftsführerin, Birgit Wiloth-Sacherer und aller Mitarbeitenden, die im Austausch mit Frau Stelmach standen, gilt den Angehörigen und allen Beschäftigten der Gebietsorganisation Lwiw des Ukranischen Roten Kreuzes.
Am Samstag feierte die Bergwacht Schwarzwald ihren 100. Geburtstag mit einem Jubiläumsaktionstag auf dem Feldberg. Mit dabei war auch das Badische Rote Kreuz, das herzlich zum Jubiläum gratuliert.
Peter Rombach, Landeskatastrophenschutzbeauftragter des DRK-Landesverbands Badisches Rotes Kreuz, ist von Innenminister Thomas Strobl mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden.
Im Namen der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes ehrte Jochen Glaeser, Präsident des Badischen Roten Kreuzes, hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende im Einsatzstab des Badischen Roten Kreuzes sowie Kolleginnen, die die Stabsarbeit während der bisherigen Corona-Pandemie entscheidend unterstützt haben.
  • 5 von 14