"Situation übersteigt normale Vorstellungskraft"
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind 22 unserer Kriseninterventionshelferinnen und -helfer, die seit Sonntag im Landkreis Ahrweiler Hilfe geleistet haben, körperlich wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt.
"Die Situation im Hochwassergebiet übersteigt die normale Vorstellungskraft", berichtet einer der Rückkehrer. Das, was dort gerade passiere, könnten auch Fernsehbilder nicht wirklich vermitteln.
Eva-Maria Münzer beantwortete in der Sendung SWR aktuell am Dienstagabend dennoch die Fragen von Moderatorin Stefanie Haiber zur Lage im Katastrophengebiet (5'20 - 8'25)
https://www.swr.de/.../sendung-1930-uhr-vom-2072021-104.html
Sechs weitere badische Einsatzkräfte werden noch bis heute, Donnerstagabend, den Menschen an der Ahr zur Seite stehen, bevor fünf von Ihnen den Heimweg antreten werden. Pascal Koffer, Referent für die PSNV im DRK-Landesverband, wird bis zum Sonntag als Einsatzleitung des PSNV-Zentrums im Hochwassergebiet bleiben. Ebenfalls noch vor Ort ist das Führungsfahrzeug mit fünf Helfern, das am vergangenenen Samstag zum Nürburgring aufgebrochen war. Die anderen Helferinnen und Helfer, die ebenfalls am Samstag in den Landkreis Ahrweiler geschickt worden waren, sind inzwischen wieder Zuhause angekommen