Die Bergwacht feiert 2020 ihren 100. Geburtstag. Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten findet am 26. März in Berlin ein Festakt statt.
Daran beteiligt sein, wird auch die Bergwacht Schwarzwald, die selbst allerdings erst 2022, in zwei Jahren also, ihr 100-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen feiern wird.
Bundesweit benötigen fast 13.000 Menschen jährlich eine notfallmedizinische Vesorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Die Einsatzorte stellen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer häufig eine besondere Herausforderung dar. Sie sind oftmals mit Einsatzfahrzeugen nicht erreichbar oder erfordern eine langwierige Anfahrt, das Gelände ist steil und schwierig, alle Beteiligten sind der Witterung ausgesetzt und in vielen Fällen gestaltet sich die notfallmedizinische Versorgung der Patienten sehr schwierig.
In den Frühjahrs- und Sommermonaten rettet die Bergwacht überwiegend Wanderer, Bergsteiger und Gleitschirmflieger. In den Wintermonaten konzentrieren sich die Einsätze stark auf Wintersportler und die Lawinenrettung. Ganzjährig führt die Bergwacht Luftrettung und Seilbahn-Evakuierung durch.
Die Bergwacht Schwarzwald ist die einzige eigenständige Bergwacht in Deutschland und kooperatives Mitglied im DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. .