Qualitätszertifikat für den Internationalen Freiwilligendienst erneuert

Das QUIFD-Siegel bescheinigt dem Badischen Roten Kreuz höchste Qualität bei der Durchführung und Gestaltung der Auslandsdienste.
Freiwillige es Badischen Roten Kreuzes mit Kollegen und Kolleginnen des Mexikanischen Roten Kreuzes.

Siegel bescheinigt höchte Qualität bei der Durchführung und Gestaltung des Auslandsdienstes

Seit 2009 hat das Badische Rote Kreuz über 250 Freiwillige ins Ausland entsandt und wurde nun erneut mit dem QUIFD-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet. QUIFD ist eine bundesweit agierende Agentur und unterstützt Entsendeorganisationen dabei, die Planung und Organisation von Freiwilligendiensten kontinuierlich zu verbessern (www.quifd.de). Das Siegel bescheinigt dem Badischen Roten Kreuz höchste Qualität bei der Durchführung und Gestaltung der Auslandsdienste.

Zeitgleich hat die neue Bewerbungsrunde für einen internationalen Freiwilligendienst begonnen. Jährlich entsendet der Landesverband ca. 30 Freiwillige für einen einjährigen Auslandsdienst nach Chile, Mexiko und Peru über das „weltwärts“-Programm, gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Junge Menschen, die sich in diesen Ländern in sozialen Einrichtungen engagieren wollen, können sich von nun an für einen weltwärts-Dienst (Ausreise Ende August 2019) bewerben.

Das Programm richtet sich an alle zwischen 18 und 28 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben und über einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Die Teilnehmenden werden intensiv auf ihren Einsatz im Ausland vorbereitet, pädagogisch begleitet und finanziell unterstützt. Solide Spanischkenntnisse sind für die Ausreise empfehlenswert.

Die nächsten Bewerbungstage finden am 26.Oktober, 23. November und 14. Dezember 2018 in der DRK-Landesgeschäftsstelle Freiburg statt .
Weitere Informationen uner www.drk-baden-freiwilligendienste.de oder bei Anke Tobien: 0761/88336-424.

18.10.2018