Landesgeschäftsstelle in Freiburg

Wir, der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationaler Hilfsgesellschaft und eigenständiger Jugendverband ist das Badische Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Landesverband sind derzeit 3.038 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle, mit Sitz in Freiburg, sind ca. 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt.

Mitglieder
Mitglieder des Landesverbandes sind 16 Kreisverbände mit 238 Ortsvereinen. Das Badische Rote Kreuz erstreckt sich von Rastatt bis nach Konstanz am Bodensee. Im Badischen Roten Kreuz haben wir ca. 150.000 Fördermitglieder und über 14.000 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Korporative Mitglieder
ADAC Südbaden, Bergwacht Schwarzwald e.V., Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker GmbH, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH, DRK-Rettungsdienst Ortenau gGmbH, Lebenshilfe Villingen-Schwenningen e.V., Bürgerheim Villingen-Schwenningen e.V., Gesellschaft für Mobile Medizinische Dienste mbH, Kassenärztliche Vereinigung Südbaden, Donum vitae und Sozialstation Dreisam.

Stand: 31.12.2013