Familienbildung

Wir begleiten Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz sowie die Förderung familiärer Beziehungen.

Eltern-Baby-Programm (ElBa)

ElBa ist ein Angebot für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr und beginnt frühestens, wenn das Kind 4 Wochen alt ist. In diesem Kurs wird der Rahmen geboten, sich intensiv Zeit für sich selbst und das Kind zu nehmen. Gemeinsam mit dem Kind werden Sinnesanregungen geboten, Bewegungsspiele und Lieder kennengelernt. Der Kontakt zu anderen Eltern wirkt entlastend. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen runden das Angebot ab. Die Kurse finden bis zum Ende des ersten Lebensjahres einmal wöchentlich 1,5 Stunden statt und werden von ausgebildeten Kursleiterinnen angeleitet.

Spiel- und Kontaktgruppe (SpieKo)

Für Eltern mit ihren Kindern von 1 bis 3 Jahren gibt es einmal wöchentlich die SpieKo, fachlich angeleitet durch eine ausgebildete Kursleiterin. Gezielte Spiel- und Bewegungsangebote machen Spaß und fördern den Kontakt der Kinder untereinander. Eltern finden in der Gruppe Unterstützung und Entlastung für den Alltag. Die Kursleitung informiert zu wichtigen Themen rund ums Kind und bietet Elternabende an.

Werden Sie Kursleiterin in der DRK-Familienbildung!

• Sie sind Erzieherin, Sozialpädagogin, Diplom-Pädagogin oder kommen aus einem verwand-ten Beruf?
  • Sie haben erfahrung im Umgang mit Kindern und in der Erwachsenenbildung?
  • Sie haben Organisationstalent und Freude an der Aufgabe, Eltern und Kinder in den ersten Jahren zu begleiten?

....dann bilden wir Sie gerne aus:

• zur ElBa-Kursleiterin (DRK- Curriculum). Die Ausbildung umfasst vier 3-tägige Seminarblöcke, Praxisphase und Praxisbegleitung
  • SpieKo-Kursleiterin(DRK- Curriculum). Die Ausbildung umfasst zwei 4-tägige Seminarblöcke, Praxisphase und Praxisbegleitung.