Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die ehrenamtlichen ebenso wie die hauptberuflichen. Gerade für uns als moderner sozialer Dienstleister sind sie von enormer Bedeutung. Denn humanitäre Hilfe braucht Mitarbeiter/innen, die sich in hohem Maße engagieren, ihr Know-How einbringen und in den wichtigen, oft lebensrettenden Minuten des Ernstfalls, Wissen und Technik routiniert einsetzen.

Die Aus- und Weiterbildung spielt deshalb im Badischen Roten Kreuz eine wichtige Rolle. Untersuchungen zeigen, dass die fachliche Qualifikation immer schneller veraltet. Die sogenannte Halbwertzeit einer Fachausbildung ist auf durchschnittlich fünf Jahre gesunken – danach ist die Hälfte des einmal Gelernten veraltet.

Systematische Förderung und Qualifizierung sind die Garanten, um die Zukunft des Badischen Roten Kreuzes zu sichern. Aber dazu braucht es engagierte Menschen, die flexibel sind und Veränderungen mittragen. Wir sind stolz darauf, Frauen und Männer bei uns zu haben, die uns in diesem Sinne unterstützen.

Fachliche Kompetenz und die Identifikation mit unserer Arbeit sind wichtige Schlüsselbegriffe unseres ausgereiften Fortbildungskonzeptes. Mit diesem Angebot wollen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen ansprechen. Nur so können wir Qualität auf sämtlichen Ebenen sichern, ob in der Auslandshilfe, im Rettungsdienst, in der sozialen Arbeit, im Hauptberuf oder im Ehrenamt.

In unserem Bildungsprogramm 2017 finden Sie zahlreiche Angebote, um sich aus-, fort oder weiterzubilden.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, dann können Sie sich entweder über die Online-Anmeldung anmelden oder Sie laden sich das Anmeldeformular herunter und schicken es uns per Fax zu.

Anmeldeformular und Allgemeine Geschäftsbedingungen