Bevölkerungsschutz.jpg

Herr Christoph Becker
Tel. 0761 - 88336 300

Bevölkerungschutz im Badischen Roten Kreuz

Die Krisen und Katastrophen der vergangenen Jahre mit Extremwettereignissen, Naturkatastrophen und auch bewaffnete Konflikte innerhalb Europas zeigen wie dringend notwendig gut organisierte und vorbereitete Katastrophenabwehr-Einheiten sind. Das Badische Rote Kreuz stellt 23 Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes des Landes Baden-Württemberg, 18 Schnelleinsatzgruppen und 4.897 aktive Mitglieder in 171 Bereitschaften zur Verfügung. Außerdem ist das Badische Rote Kreuz am Zivil- und Katastrophenschutz-Konzept des Bundes mit der Beteiligung an zwei medizinischen Task Forces vertreten.

Die Ursachen für Ereignisse, die einen Einsatz der Bevölkerungsschutzeinheiten bedingen, sind vielfältig. Nicht nur Naturkatastrophen, Epidemien und atomare Störfälle sind Auslöser, auch Ereignisse, die durch die rettungsdienstliche Vorhaltung nicht alleine abgearbeitet werden können, erfordern die Unterstützung beispielsweise in Form von Unterstützung durch die Schnelleinsatzgruppen des Bevölkerungsschutzes. Neben Einsätzen bei Schadenslagen sind unsere Bevölkerungsschutzeinheiten als Einheiten des Landes Baden-Württemberg auch zur Absicherung bei Großveranstaltungen wie beispielsweise bei der Euro 2024 oder beim G20 Gipfel 2017 in Baden-Baden eingesetzt, um die Sicherheit der Bevölkerung rund um diese Ereignisse zu gewährleisten.

Die Katastrophe kann auch uns treffen
Ereignisse wie die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal machen deutlich, dass auch wir vor dem vorübergehenden Verlusts unserer Existenzgrundlage nicht sicher sind. Auch der Wegfall von unverzichtbarer Infrastruktur, beispielsweise bei einem flächendeckenden Stromausfall, kann die ohne die Unterstützung eines professionell aufgestellten Bevölkerungsschutzes nicht bewältigt werden.

Was tun wir, um im Bedarfsfall uns selbst und den Betroffenen die entsprechende Hilfe anbieten zu können?
Eine Frage, die nicht vom Roten Kreuz alleine beantwortet werden kann. Insbesondere Bund und Länder sind aufgerufen, Vorsorgemaßnahmen verantwortungsbewusst zu betreiben und die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Das Badische Rote Kreuz hat sich in der Vergangenheit in hohem Maße diesen Aufgaben gestellt und wird dies auch in Zukunft tun. Maßnahmen der Selbsthilfe, sanitäts- und betreuungsdienstliche Hilfen sowie der Pflegehilfsdienst sind in Strukturen gebracht, die rasche und gezielte Hilfsmaßnahmen gewährleisten.  Helfende, Führungs- und Leitungskräfte werden permanent geschult und bilden sich weiter.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt?
Wir, das Badische Rote Kreuz, möchten Sie gerne einladen, bei uns mitzumachen. Ehrenamtlich natürlich - das heißt freiwillig und unentgeltlich. Einer unserer 15 Kreisverbände ist auch in Ihrer Nähe und gibt Ihnen gerne Auskunft über ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz.