Gastfamilien für chilenische Freiwillige gesucht

Ein neues Land und seine Traditionen kennenlernen

Das Badische Rote Kreuz sucht dringend Gastfamilien in und um Freiburg, die bereit sind, einen chilenischen Freiwilligen im Alter von 23 – 29 Jahren für ein Jahr aufzunehmen. Im September 2015 werden 11 chilenische junge Menschen für ein Jahr einen Freiwilligendienst in einer sozialen Einrichtung in Freiburg leisten. Die jungen Chileninnen und Chilenen verfügen über Deutsch-Grundkenntnisse. Die Gastfamilien erhalten in dieser Zeit eine Aufwandentschädigung.

Die Familien müssen keine bestimmte Voraussetzungen erfüllen, sondern Spaß an neuen Begegnungen haben und bereit sein, einem jungen Menschen die großartige Chance zu geben, ein neues Land mit seinen Menschen und seinen Traditionen kennen zu lernen. Auch als Vorbereitung auf das eigene Auslandsjahr eines Jugendlichen und seiner Familie ist die Gastfamilienerfahrung sehr gut geeignet. Sie erfahren, wie es ist, mit einem jungen Menschen aus einer anderen Kultur den eigenen Alltag aus einem neuen Blickwinkel zu erleben.

Dieser Freiwilligendienst wird im Rahmen der neuen „Süd-Nord-Komponente“ des weltwärts-Programms der Bundesregierung stattfinden, an dem sich das Badische Rote Kreuz beteiligt.

Interessierte Familien oder Einzelpersonen erhalten weitere Informationen bei Sonja Pürckhauer, E-Mail: sonja.puerckhauer@drk-baden.de, Tel.: 0761/88336-135.

28. April 2015