112 gilt europaweit als Notrufnummer

11.2. ist europäischer Notruftag

Das Badische Rote Kreuz macht auf den europaweiten Notruftag am 11.2. aufmerksam. Nach wie vor ist in großen Teilen der Bevölkerung nicht bekannt, dass in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Feuerwehr und Rettungsdienste unter der gebührenfreien Notrufnummer 112 zu erreichen sind. Dabei wurde bereits 1991 von der Europäischen Kommission die EU-weite Einführung der Euro-Notruf-Nummer 112 zu den bestehenden nationalen Notrufnummern (Polizeinotruf 110) beschlossen. „Wer die Notrufnummer wählt, kann darauf vertrauen, dass er schnellstmöglich Hilfe erhält“, so Daniel Gelbke, Abteilungsleiter Hilfsgesellschaft/Rettungsdienst des Badischen Roten Kreuzes. Die Notrufnummer ist neben den EU-Mitgliedsländern auch in der Türkei, der Schweiz, Serbien, Island, die Färöer-Inseln, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Monaco und San Marino gültig.

Vorteile des Euro-Notrufs

Sie ist kurz und einprägsam, hat einen hohen Bekanntheitsgrad, gilt EU-weit, ist sowohl im Fest- wie Mobilnetz ohne Vorwahl wählbar, (eu-rop.) Touristen und Migranten müssen sich keine zusätzliche Nummer merken, funktioniert im Mobilfunknetz bei eingelegter SIM-Card auch ohne Guthaben und mit aktivierter Tastensperre oder blockiertem Handy. Auch ist der Anrufer so identifizierbar und kann lokalisiert werden.

Was beim Absetzen von Notrufen zu beachten ist

Die meisten Notrufe werden telefonisch getätigt. Damit das Personal der Integrierten Leitstellen die eingehenden Notrufe problemlos abwickeln kann und die notwendigen Angaben zum Unglück erhält, sollte der Anrufer immer erst auflegen, wenn die Leitstelle keine Fragen mehr hat. Die Leitstelle klärt mit dem Anrufer die sogenannten „5W“: Wo ist etwas geschehen? Was ist geschehen? Welche Art der Verlet-zung/Erkrankung? Wie viele Personen sind betroffen? Wer ruft an? Das Nennen der Rückrufnummer ist besonders wichtig. So kann die Leitstelle bei Rückfragen Kontakt mit dem Anrufer aufnehmen, beispielsweise dann wenn der Rettungsdienst den Einsatzort nicht finden kann.

05.02.2015