Sechs neue Helferinnen und Helfer für Kreisauskunftsbüros

Fachdienstausbildungen erfolgreich abgeschlossen

Sechs Helferinnen und Helfer für die Kreisauskunftsbüros (KAB) haben am Samstag, den 28. Oktober 2017, ihre Fachdienstausbildung Suchdienst – Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden aus den Kreisverbänden Konstanz, Offenburg, Lahr und Wolfach wurden in fünf Modulen ausgebildet. Drei weitere Teilnehmende unter anderem aus den Kreisverbänden Rottweil und Tuttlingen absolvierten einzelne Module erfolgreich.

Erfahrene KAB-Leitungen und stellvertretende KAB-Leitungen waren ebenso im Einsatz wie Mimen, um den Übungen einen möglichst realistischen Anschein zu geben. Die Inhalte der Fachdienstausbildung reichten von den Grundlagen der Suchdienstarbeit M1, die Arbeit in der Auskunftsstelle M2, die Suchdienstsoftware M3 über Umgang mit Betroffenen M4 und mündete in Modul 5 in die Abschluss-Einsatzsimulationsübung.
Die neuen KAB-Helferinnen und Helfer wurden von den Lehrkräften Christoph Baas, Norbert Fritz, Sigrid Klein; und Josef Steinel mit viel Engagement und großer Erfahrung durch die Ausbildung geführt.

07.11.2017