Retten um die Wette

Landeswettbewerb der Bereitschaften in Offenburg

Der Countdown läuft. Der diesjährige Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes findet am 15. Juli in Offenburg statt.

Erwartet werden 15 Wettbewerbsgruppen mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass zwei der Gruppen von unseren weltwärts-Freiwilligen aus Chile und Mexiko gebildet werden. Alle Teilnehmenden werden ihr Können und Rotkreuzwissen in einem Parcours mit nachgestellten Notfallszenen unter Beweis stellen. Dabei werden Schiedsrichter die Gruppen beobachten und bewerten. Nach 19 Stationen, die auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs verteilt sind, wird dann der Sieger ermittelt, der das Badische Rote Kreuz beim DRK-Bundeswettbewerb im nächsten Jahr vertritt. Für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sorgen rund 220 Helferinnen und Helfer.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch das Technische Hilfswerk, der Malteser Hilfsdienst, die Feuerwehr, die Bergwacht, die DLRG sowie Landes- und Bundespolizei.