Das Deutsche Rote Kreuz und der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz trauern um

Dr. Josef Großmann

Ehrenpräsident und langjähriger Präsident des Badischen Roten Kreuzes, Ehrenmitglied im Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, Inhaber des DRK-Ehrenzeichens und der DRK-Verdienstmedaille „Luise von Baden“.

Dr. Großmann war von 1975 bis 1993 Präsident des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz, von 1985 bis 1993 war er Vorsitzender des Präsidialrates des Deutschen Roten Kreuzes, außerdem führte er als Vorsitzender zwei Jahrzehnte lang die Bundestarifgemeinschaft. So sehr sein Leben von der Arbeit für das Rote Kreuz bestimmt war, dem er mehr als 60 Jahre angehörte, so sehr prägte und stärkte er auch den Verband. Bei den außerordentlichen Verdiensten, die er sich um das Deutsche und Badische Rote Kreuz erworben hat, ist sein Engagement für den Rettungsdienst besonders hervorzuheben.

Mit Dr. Großmann verliert das Rote Kreuz eine hoch geschätzte Persönlichkeit, der wir sehr viel zu verdanken haben. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Freiburg, im Juni 2017