Altenhilfe schafft Integration

Die ersten fünf Teilnehmer halten ihre Urkunden in den Händen. Sie alle haben den Pilotkurs im Projekt "Altenhilfe schaff Integration" erfolgreich abgeschlossen.

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz startet Projekt zur Qualifizierung von Geflüchteten

„Altenhilfe schafft Integration“ ist ein neues, innovatives Projekt des Badischen Roten Kreuzes zur Integration von Geflüchteten, Asylsuchenden und Geduldeten. Vergleichsweise unkompliziert und niederschwellig wird dieser Personengruppe eine pflegerisch-soziale Qualifizierung in verschiedenen Pflegeeinrichtungen in Freiburg, den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Lörrach ermöglicht. Gleichzeitig dient das Projekt der Personalgewinnung in der Altenhilfe, wo Arbeitskräfte dringend gesucht werden.

Als Pilotprojekt startete Anfang April der erste Kurs mit acht Teilnehmenden, die sechs Monate lang fachtheoretischen, fachpraktischen und fachsprachlichen Unterricht erhielten. Dieser erste Kurs endete am 31. August mit fünf Absolventen, von denen vier inzwischen eine dreijährige Altenpflegeausbildung begonnen haben. Einer ist seinem Wunsch entsprechend in eine Lagerarbeitstätigkeit vermittelt worden. „Dieses Ergebnis übertrifft die Hoffnungen weit, mit denen wir ‚Altenhilfe schafft Integration‘ begonnen haben“, erklärt Birgit Wiloth-Sacherer, Landesgeschäftsführerin des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz. „Dass vier von fünf Kursteilnehmern direkt die dreijährige, qualifizierte Ausbildung zum Altenpfleger beginnen, hätte im Frühjahr niemand zu träumen gewagt."

Nach diesem überaus geglückten Start beginnt nun der zweite Kurs mit 15 Teilnehmenden aus den verschiedensten Herkunftsländern, u.a. China, Gambia, Georgien, Nigeria, Senegal und Syrien.

Das Projekt ist bewusst niederschwellig angelegt. Die Teilnehmenden benötigen nicht zwingend einen Schulabschluss oder eine Ausbildung im pflegerisch-sozialen Bereich. Sinnvoll ist allerdings, dass sich Interessierte auf dem Sprachniveau A2 verständigen können. „Jeder ist willkommen, alles soll möglich sein“, betont Alexander Voigt, der das Projekt für den DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz leitet.

Das Projekt ist für drei Jahre bewilligt, so dass bis Ende 2019 75 bis 100 potentielle Auszubildende für pflegerisch-soziale Berufe gewonnen werden könnten. Partner des Badischen Roten Kreuzes für den vierzehnwöchigen Unterricht in Theorie und Praxis ist die aczepta Akademie für Pflegeberufe. Für die zwölf Wochen dauernde Praxisphase konnten bisher acht Träger in der Altenhilfe gewonnen werden, die zum Teil mehrere Einrichtungen betreiben. „Die Qualität des Kurses ist auf Grund des modularen Aufbaus und der Dauer von einem halben Jahr sehr hoch und bietet den Teilnehmenden sehr gute Erfolgsaussichten“, betont Voigt.

Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Fernsehlotterie. Die Planungen wurden darüber hinaus vom Amt für Migration der Stadt Freiburg, der Agentur für Arbeit, dem Kompetenz-Center für Geflüchtete im Jobcenter Freiburg sowie der Flüchtlingssozialarbeit des DRK wesentlich überstützt.

Nach Ende der Förderung soll aus dem Projekt ein Regelangebot werden.

Kasten: Das Projekt „Altenhilfe schafft Integration“ ist im April 2017 mit dem Ziel gestartet Geflüchtete, Asylsuchende und Geduldete zu einer Ausbildung in der Altenpflegehilfe, der Altenpflege, im hauswirtschaftlichen Bereich oder in der Betreuung zu befähigen. Bei klarer Bleibeperspektive ist auch eine direkte Übernahme im Betrieb als Pflegehelferin, Betreuungskraft, Wohnbereichsassistentin oder Mitarbeiterin der Hauswirtschaft möglich.

Freiburg, 10.10.2017