Altenhilfe schafft Integration

DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz startet neues Projekt

Das Badische Rote Kreuz hat ein neues, innovatives Projekt gestartet: „Altenhilfe schafft Integration“. Hauptziel ist die Integration von Geflüchteten, Asylsuchenden und Geduldeten, indem dieser Personengruppe eine pflegerisch-soziale Qualifizierung in verschiedenen teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen in Freiburg und Umgebung ermöglicht wird.

Anfang April startete der erste Kurs mit acht Teilnehmenden, die sechs Monate lang fachtheoretischen, fachpraktischen und fachsprachlichen Unterricht erhalten werden. Durch diese Qualifizierung sollen die Teilnehmenden befähigt werden, eine Ausbildung in der Altenpflegehilfe, der Altenpflege, im hauswirtschaftlichen Bereich oder in der Betreuung zu beginnen. Bei klarer Bleibeperspektive ist auch eine direkte Übernahme im Betrieb als Pflegehelfer_in, Betreuungskraft, Wohnbereichsassistent_in oder Mitarbeiter_in der Hauswirtschaft möglich.

Das Projekt ist bewusst niederschwellig angelegt. Die Teilnehmenden benötigen nicht zwingend einen Schulabschluss oder eine Ausbildung im pflegerisch-sozialen Bereich. Unbedingt notwendig ist nur, dass sich Interessierte auf dem Sprachniveau A2 verständigen können. „Jeder ist willkommen, alles soll möglich sein“, betont Alexander Voigt, der das Projekt für den DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz leitet.

Das Projekt ist für drei Jahre bewilligt, so dass bis Ende 2019 75 bis 100 potentielle Auszubildende für pflegerisch-soziale Berufe gewonnen werden könnten. Partner des Badischen Roten Kreuzes für den vierzehnwöchigen Unterricht in Theorie und Praxis ist die aczepta Akademie für Pflegeberufe. Für die sich anschließende zehn Wochen dauernde Praxisphase konnten bisher acht Pflegeeinrichtungen gewonnen werden.

Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Fernsehlotterie.
Die Planungen wurden darüber hinaus vom Amt für Migration der Stadt Freiburg, der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Freiburg überstützt.

Nach Ende der Förderung soll aus dem Projekt ein Regelangebot werden.

Flyer zum Projekt "Altenhilfe schafft Integration"